Berichte

   
08.10.2017 Feuerwehrkamerad Georg Brunner bei den Deutschen Feuerwehr Marathon-Meisterschaften
03./04.06.2017 Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Offenbau
Frühjahr 2017 Mehrere Einsätze im Frühjahr 2017
17.01.2017 Nachtrodeln am Hofberg
13.01.2017 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Sommer 2016 Kreisjugendfeuerwehrtag und Tag der offenen Tür
12.08.2016 Brand einer Schreinerei in Obermässing
Juli 2016 Einsätze und Übungen Juli 2016
Mai 2016 Übungen im Mai
26.03.2016 Jugendfeuerwehr macht Frühlingsputz für die Umwelt
09.03.2016 Brand bei der Rotheneichmühle

In der Nacht vom 09. zum 10. März wurden wir mit den Feuerwehren aus Obermässing und Greding zum angeblichen Brand einer Gartenhütte an der Rotheneichmühle alarmiert. Wie sich herausstellte, war eine ursprünglich kontrollierte Verbrennung von Holzabfällen wieder aufgeflammt und musste abgelöscht werden.

Weiterer Bericht und Bilder
Frühjahr 2016 Spende der Raiffeisenbank
07.03.2016 Reanimationstraining
22.02.2016 Chemikalienaustritt
25.01.2016 Winterschulung, Atemschutzunterweisung- und Ausbildung
22.01.2016 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Offenbau
11.01.2016 Ölspur in Offenbau

Durch einen Anwohner wurden wir über eine ölverschmutzte Fahrbahn im Kreuzungsbereich informiert. Die Straße wurde gesichert, die Ölspur abgestreut und eine Beschilderung durch den Bauhof veranlasst.
04.01.2016 Einsatz am Autobahnparkplatz

Die durch einen Ersthelfer begonnene Reanimation eines LKW-Fahrers wurde durch die Feuerwehr bis zur Übernahme durch den Rettungsdienst fortgeführt.
02.01.2016 Atemschutzübungstag mit den Feuerwehren Thalmässing und Eysölden
18.10.2015 Feuerwehrkamerad Georg Brunner beim Lübeck Marathon
10./16.10.2015 Hochzeit unseres 1. Kommandanten Martin Enzenhöfer
25.09.2015 Übung zur Feuerwehraktionswoche
24./26.09.2015 Sonderausbildung 'Dekon-P'
21.08.2015 Erste Hilfe-Nachmittag für Kinder
02.08.2015 Ölspur

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten wir zusammen mit der FF Obermässing in Untermässing eine ausgedehnte Ölspur zu beseitigen.
25./26.07.2015 Plattenparty und Grillfest
15.07.2015 Scheunenbrand in Patersholz

Die Alarmmeldung "Scheunenbrand in Patersholz" stellte sich glücklicherweise als Schwelbrand heraus, den die Feuerwehren der Stadt Hilpoltstein schnell im Griff hatten. So konnten unsere Atemschutzgeräteträger nach kurzer Zeit ihre Bereitschaft beenden und wieder abgerückt werden. Bilder und weiterer Bericht auf: http://www.feuerwehr-hilpoltstein.de/brand-scheune-3
01.07.2015 Rauchentwicklung rechtzeitig entdeckt
Pfingsten 2015 Ausflug zur Patenwehr Penk
11.06.2015 Weitere Gruppe legt Leistungsprüfung ab
07.06.2015 Brandmeldung Altenheim Thalmässing

Am Sonntagabend wurden mehrere Feuerwehren aufgrund einer Brandmeldung im Thalmässinger Altenheim alarmiert. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass im betreuten Wohnen lediglich Kochgut auf einem
Herd angebrannt und zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. So konnten die auswärtigen Kräfte die Alarmfahrt abbrechen. Ausführlicher Bericht auf: http://www.ffwthalmaessing.de/einsatz-brand-altenheim/
23.05.2015 Dekon-Lehrgang für die Feuerwehren Offenbau und Obermässing
16./17.05.2015 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr
11.05..2015 Schwerer Unfall mit 'Quad'
08.05.2015 Feuerwehr Offenbau stellt sich Leistungsprüfung
03.05.2015 Feuerwehr Offenbau bekommt Notfallrucksack
25.04.2015 Ereignisreicher Samstag
31.03.2015 Sturmschäden

Auch uns hat Orkan 'Niklas' nicht verschont. Unter anderem wurden einige Bäume umgeknickt und Dachziegel herausgerissen. Die Feuerwehr sperrte die Straße nach Eysölden, unterstützte die Kameraden aus Obermässing und Offenbauer Bürger.

05.02.2015 Erster Digitalfunk-Grundlehrgang
17.01.2015 Alarmmeldung "Scheunenbrand"

Gemeinsam mit einigen weiteren Feuerwehren wurden wir zu einem gemeldeteten Scheunenbrand in Richtung Höbing alarmiert. Glücklicherweise stellte sich die Meldung aufgrund einer extrem starken Rauchentwicklung nur als kleines Astfeuer heraus. Ein Eingreifen der Feuerwehren war somit nicht notwendig.

16.01.2015 Feuerwehr Offenbau blickt zurück und nach vorn
03.01.2015 Atemschutz-Übungstag der Thalmässinger Feuerwehren
04.10.2014 Verschmutzte Fahrbahn in Obermässing und Übung zur Feuerwehraktionswoche
14.09.2014 Atemschutzgeräteträger im Brandcontainer
25.08.2014 Einsatz an der Bahnstrecke

Zu einem Unfall auf der ICE-Strecke wurde die Feuerwehr Offenbau nachalarmiert. Etwa 400 Passagiere eines ICE mussten mit Bussen weiter transportiert werden, wobei die Feuerwehr Offenbau unterstützte. Weitere Berichte und Fotos auf den Internetseiten der Stützpunktfeuerwehren Hilpoltstein (www.feuerwehr-hilpoltstein.de) und Greding (www.feuerwehr-greding.de).

20.07.2014 Einsätze am Kirchweihsonntag

Gleich mehrfach war die Feuerwehr Offenbau am Kirchweihsonntag gefordert - glücklicherweise ohne die Feierlaune durch einen größeren Alarm zu trüben. So wurden wir am Nachmittag zur Unterstützung beim Triathlon angefordert um, zusammen mit dem Rettungsdienst, erschöpfte Teilnehmer zur medizinischen Versorgung nach Roth zu transportieren. Nach einem kräftigen Gewitter am Abend musste dann noch ein umgestürzter Baum und einige Äste von Straßen entfernt werden.

19.06.2014 Brand eines Stalls in Herrnsberg
14./15.06.2014 Brandmeldungen

Am diesem Wochenende wurde die Feuerwehr Offenbau zweimal alarmiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von einem Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn eine Rauchwolke östliche des Parkplatzes gemeldet. Es handelte sich jedoch um das angemeldete Sonnwendfeuer, welches etwas weiter südlich stattfand, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte. Am Sonntag Nachmittag wurde ein Waldbrand bei Aue gemeldet, zu dem unser Löschfahrzeug und der Schlauchwagen alarmiert wurden. Auch hier stellte sich glücklicherweise schnell heraus, dass es sich um ein Nutzfeuer handelte. Aufgrund der recht geringen Niederschläge herrscht aktuell eine sehr hohe Waldbrandgefahr!
Pfingsten 2014 Wanderung auf die Teuchlspitze
06.06.2014 Spendenübergabe FF Offenbau - SVE Offenbau
19.05.2014 schwerer Verkehrsunfall BAB A9
17.012014 Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Januar 2014 Lehrgang "Frühdefibrillation"
04.01.2014 Garagenbrand in Obermässing
31.12.2013 Zwei Einsätze vor Jahreswechsel
11.12.2013 Holzstoßbrand in Untermässing
06.10.2013 Segnung des neuen Mehrzweckfahrzeuges
06.10.2013 Bericht zu Übergabe des neuen Mehrzwegfahrzeuges
04.08.2013 Unwetterschäden
14.07.2013 Verkehrsunfall zwischen Lohen und Untermässing

Am Kirchweihsonntag wurde die Feuerwehr Offenbau zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich kurz vor Untermässing ereignet hat, alarmiert. Eine junge Frau war wohl beim Überholen auf das Bankett geraten, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam erst in einem Rapsfeld zum stehen. Nur knapp verfehlte die Fahrerin dabei einen Baum am Straßenrand und war so glücklicherweise nicht eingeklemmt und nur leicht verletzt. Sie wurde zunächst von der Feuerwehr betreut und kurz darauf vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die wegen der Autobahnbaustelle viel befahrene Staatsstraße wurde teilweise gesperrt und der Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung durch die FF Greding unterstützt.

09.07.2013 Besuch der Vorschulkinder der SVE bei der Offenbauer Feuerwehr
Juni/Juli 2013 Einsätze auf der A9

Aufgrund von Baumaßnahmen auf der A9 und der damit verbundenen hohen Unfall- und Staugefahr wurde die Feuerwehr Offenbau mehrfach zur Erkundung bei Unfällen und Fahrzeugbränden mitalarmiert. Ein weiterer Einsatz war hierbei für uns glücklicherweise nicht erforderlich.
08.06.2013 Georg Brunner bei der Deutschen Feuerwehr-Meisterschaft

Unser Kamerad Georg Brunner hat die Feuerwehr Offenbau bei der 7. Deutschen Feuerwehr-Meisterschaft in Mannheim würdig vertreten und in seiner Altersklasse einen hervorragenden 2. Platz belegt. Wir beglückwünschen ihn zu dieser tollen Leistung und befreien ihn für das nächste Jahr vom Dienstsport ;-)
03.06.2013 Hochwassereinsätze

Glücklicherweise nur geringen Schaden hat das Hochwasser in unserem
Bereich angerichtet. So wurde die FF Offenbau einmal nach Weinsfeld
alarmiert, wo einige Zentimeter Wasser im Keller durch die Kameraden aus
Weinsweld beseitigt werden mussten; ein weiteres Mal unterstützten wir
die Feuerwehr Obermässing beim Absperren der überfluteten Straße nach
Untermässing.
18.05.2013 Hochzeit von Regina und Andreas Gleich

Unserem Vorstand und seiner & unserer Regina die allerbesten Glückwünsche zur Hochzeit!!!

18.05.2013 Einsatz auf der Bahnstrecke N-IN

Mit der Einsatzmeldung "Person unter Zug" wurden heute Nacht die Feuerwehren Offenbau, Lohen, Eysölden und Greding auf die Bahnstrecke in Höhe der Kammühle alarmiert. Erleichtert konnte festgestellt werden, dass der Zug ein Tier erfasst hatte und noch fahrbereit im Gleis stand. So wurde der Einsatz nach dem Kontrollieren der Strecke schnell beendet.

11.05.2013 Brand eines Traktors in Weinsfeld

Vollständig ausgebrannt ist die Fahrerkabine eines Traktors in Weinsfeld. Hierzu wurden wir mit den Wehren aus Meckenhausen und Eysölden am Samstagmittag alarmiert. Zusammen mit der Nachbarwehr wurde das Fahrzeug noch abgelöscht, die FF Hilpoltsteinn kontrollierte das Wrack mit der Wärmebildkamera.

26.04.2013 Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz"
25.04.2013 LKW-Brand auf dem Autobahn-Parkplatz Offenbau
19.04.2013 Ölspur Autobahnpakrplatz
06.04.2013 Übung "Personensuche" mit Nachbarfeuerwehren und Hundestaffel
18.01.2013 Verjüngte Vorstandschaft bei der Feuerwehr Offenbau
10.09.2012 Alarmmeldung "Wiese brennt bei Lohen"

Am heutigen Montag Mittag wurde die Feuerwehr Offenbau alarmiert, da ein
Brand einer Wiese gemeldet wurde. Nach kurzer Erkundung stellte sich
heraus, dass am Waldrand bei Graßhöfe kontrolliert Forstabfälle
verbrannt wurden, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.
09.09.2012 Gemeinsam für Andrea und Andere...
25.08.2012 Baum über Fahrbahn bei Obermässing

Die Feuerwehren Obermässing und Offenbau wurden am frühen Morgen alarmiert um einen Baum zu beseitigen, der auf der RH 27 zwischen Unter- und Obermässing ein Verkehrshindernis darstellte. Nach Reinigung der Straße konnte nach kurzer Zeit wieder eingerückt werden.

27.-29.07.2012 "25 Jahre Jugendgruppe der Feuerwehr Offenbau" - ein voller Erfolg!
21./22.07.2012 Kreisjugendfeuerwehrtag in Georgensgmünd
20.07.2012 Wohnhausbrand in Thalmässing

In Thalmässing wurde ein Wohnhausbrand gemeldet. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass lediglich Mülltonnen durch heiße Asche Feuer gefangen hatten und vom Besitzer selbst gelöscht wurden. Die anrückenden Feuerwehren konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen.

07.07.2012 Hochzeit von Kamerad Gerhard Bauer
05.05.2012 Hochzeit von Kamerad Benjamin Pauckner
03.04.2012 PKW-Brand

Zu einem PKW-Brand wurden die Feuerwehren Offenbau und Lohen am späten Nachmittag alarmiert. Glücklicherweise konnte der Fahrer den Entstehungsbrand im Motorraum bereits vor Eintreffen der Feuerwehr löschen, sodass nur verkehrssichernde Maßnahmen während der Aufnahme durch die Polizei notwendig waren.

06.02.2012 Besuch der SVE bei der Feuerwehr Offenbau
13.01.2012 Bericht der Jahreshauptversammlung
05.01.2012 Baum über Fahrbahn

Nach einem heftigen Wintergewitter blockierte ein Baum die Kreisstraße RH 24 zwischen Offenbau und Eysölden. Die FF Offenbau wurde zur Beseitigung alarmiert. Die Kreisstraße wurde zunächst gesperrt. Um die Straße wieder für den Verkehr freigeben zu können, mussten noch weitere Bäume gefällt werden, die unter der Schneelast bei weiteren Windböen umzustürzen drohten. Hierzu waren Mitarbeiter des Kreisbauhofs, sowie die Waldeigentümer mit vor Ort.

02.12.2011 Jahresabschluss bei der Feuerwehr Offenbau
08.11.2011 Verkehrsunfall bei Thalmässing

Zu einem weiteren Verkehrsunfall bei Thalmässing wurde die FF Offenbau
mitalarmiert. Weil der Fahrer eines großen Geländewagens vermutlich von
der Sonne geblendet wurde, übersah er bei Überqueren der St2225 am
Ortsausgang Thalmässing Richtung Alfershausen den Ford Fiesta einer
Frau, die nach dem Zusammenprall im Fahrzeug eingeklemmt und schwer
verletzt wurde. Sie musste von der FF Thalmässing befreit werden. Die FF
Offenbau unterstützte bei der Betreuung des zweiten Verletzten und beim
Sichern der Einsatzstelle.
07.11.2011 Tödlicher Verkehrsunfall auf der RH 24
24.10.2011 Verkehrsunfall auf der RH 24 zwischen Offenbau und Eysölden

Glücklicherweise glimpflich ging ein Verkehrsunfall aus, zu dem die Feuerwehr Offenbau am Vormittag mitalarmiert wurde. Ein Offenbauer ist mit seinem PKW - vermutlich wegen glatter Fahrbahnverhältnisse in einem Waldstück - von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Zwar stand der Fahrer unter Schock und musste aus seiner misslichen Lage befreit werden, schwere Verletzungen zog er sich jedoch nicht zu. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle weiträumig ab und unterstützten bei der Bergung des Unfallautos.

Sommer 2011 Vereinsaktivitäten im Sommer 2011
28.07.2011 Scheunenbrand nach Blitzschlag in Thalmässing
08.07.2011 Brand eines Holzschuppens in Offenbau

Am Freitag, den 8. Juli wurde die FF Offenbau zu einem Kleinbrand alarmiert. Bewohner und Nachbarn bemerkten kurz vor 23 Uhr einen Brand eines an die Garage angebauten Geräteschuppens und alarmierten unverzüglich die Feuerwehr. Dank der sofortigen Alarmierung und des schnellen Eingreifens von Nachbarn und Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf Garage und Wohnhaus verhindert werden. Glutnester und schwer zugängliche Stellen im ausgebrannten Holzschuppen wurden von einem Trupp unter schwerem Atemschutz intensiv abgelöscht, die Anwohner mit Unterstützung des BRK betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

03.06.2011 Jugendleistungsprüfung
16.04.2011 Hochzeit von Moni und Werner
08.04.2011 Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz"
13.03.2011 Tagesausflug nach Nürnberg
21.02.2011 Winterschulung der FF Offenbau und FF Lohen
23.01.2011 Erste-Hilfe-Training
14.01.2011 Bericht der Jahreshauptversammlung
29.11.2010 Gebäudebrand Kätzelmühle
28.10.2010 Ölspur bei Lohen

Von der Autobahnmeisterei wurde die Feuerwehr zur Beseitigung einer Ölspur unterhalb der Autobahnbrücke bei Lohen angefordert. Die Ölflecken wurden abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

19.08.2010 Tag der offenen Tür bei der FF Offenbau
24./25.07.2010 Grillfest der FF Offenbau
Juli 2010 Ölspuren

Die Feuerwehr Offenbau hatte kurz nacheinander zwei Ölspuren zu beseitigen, von denen zum Teil die Staatstraße 2391 betroffen war. Die Gefahren wurden beseitigt und in Absprache mit der Polizei Ölspurschilder aufgestellt.

15./16.05.2010 "Über-Nacht-Übung" der Jugendgruppe
02.03.2010 Besuch der Feuerwehr und Atemschutzstrecke Roth
15.01.2010 Bericht der Jahreshauptversammlung
19.12.2009 Lagerfeuerbrand

Als recht großes Lagerfeuer hat sich die Meldung eines Vollbrandes einer Fischerhütte herausgestellt, zu dem die Feuerwehren Offenbau, Lohen und Thalmässing alarmiert wurden. So konnten die bei winterlichen Straßenverhältnissen ausgerückten Wehren nach kurzer Zeit wieder einrücken.
17.12.2009 Brand eines Gefahrguttransporters auf der BAB
Dezember 2009 Jahresabschluss der FF Offenbau
02.11.2009 Verkehrsunfall zwischen Weinsfeld und Offenbau
29.09.2009 Person unter Erntemaschine eingeklemmt
07.09.2009 Übung zur Brandschutzwoche in Weinsfeld
25.08.2009 Verkehrsunfall zwischen Lohen und Untermässing

Zum Absichern einer Einsatzstelle nach schwerem Verkehrsunfall wurde die FF Offenbau über Funkmelder alarmiert. Auf gerader Strecke geriet eine 18-jährige PKW-Fahrerin aus bisher unbekannten Gründen mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und fuhr in das dortige Bankett. Danach verriss sie das Steuer, der Pkw kam dadurch wieder auf die Fahrbahn und überschlug sich mehrfach.

Bei dem Unfall wurde die Fahrerin leicht und die 17-jährige Beifahrerin schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Ein Radfahrer, der dem schleudernden Pkw entgegenkam, reagierte kurz entschlossen, verließ dann die Fahrbahn und entging einem Zusammenstoß mit dem schleudernden Fahrzeug.

Zur Unfallaufnahme durch einen Gutachter und zur Räumung der Einsatzstelle musste für etwa zwei Stunden eine Umleitung eingerichtet werden.
13.08.2009 Tag der offenen Tür
07.08.2009 Jugendfeuerwehr-Geocache!
15.05.2009 Jugendgruppe erkämpft gemeinsam Leistungsspange
14.05.2009 Gemeinsame Übung in der Auhof-Außenwohngruppe
24.04.2009 Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz"
04.04.2009 Fototermin und Übung aller Gruppen
28.02.2009 Sandsäcke bereitgestellt
15.02.1009 Spende an die Auhof-Außenwohngruppe überreicht
23.01.2009 Feuerwehr Offenbau blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück
16./17.01.2009 Motorsägenlehrgang bei der FF Offenbau
14.11.2008 Jugendfeuerwehr Offenbau legt Wissenstest ab
11.11.2008 Laternenzug abgesichert

Wie in jedem Jahr übernahm die FF Offenbau die Verkehrsabsicherung des
Laternenzugs der SVE Offenbau, der sich auch ein Stück auf der Staatsstraße
2391 bewegt. Angesichts der erfreulich vielen Teilnehmer des Laternenzugs
und der teilweise leider immer rücksichtsloseren und unaufmerksamen
Verkehrsteilnehmer, wird die Verkehrssicherung solcher Veranstaltungen immer
wichtiger.
Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Einrichtungen und Gruppen funktioniert
in Offenbau einwandfrei. So wurden wir von der Schulvorbereitenden
Einrichtung (SVE) vor kurzem zu einer Brandschutz-Vorführung eingeladen, die
sowohl für die Kinder und deren Betreuer, als auch für uns als Feuerwehr
äußerst lehrreich und eine schöne Erfahrung war.
  Prüfdienst der Feuerwehrschule Würzburg
27.10.2008 ...noch eine Ölspur...

Zur Beseitigung einer weiteren, umfangreichen Ölspur wurde die FF Offenbau
am 27.10. gerufen. Vermutlich hatte ein Kleintransporter eine größere Menge
Motoröl verloren und es vom Parkplatz bei der SVE Offenbau bis auf die
Staatsstraße 2391 großflächig auf der regennassen Fahrbahn verteilt. Das
Eindringen von größeren Mengen Öl in die Kanalisation konnte verhindert
werden und die Fahrbahn wurde gereinigt. Der Verursacher wurde von der PI
Hilpoltstein ermittelt.
24.9.2008 Gemeinsame Übung zur Brandschutzwoche

Zusammen mit den Nachbarfeuerwehren aus Lohen und Dixenhausen wurde ein fiktiver Wohnhausbrand im leerstehenden Dorner-Anwesen gelöscht. Die Wehren Lohen und Dixenhausen übernahmen die Wasserversorgung aus dem
Löschwasserbehälter des Bahntunnels, die FF Offenbau den Innenangriff unter
Atemschutz und die "Rettung" der Jugendfeuerwehr aus dem Obergeschoss des Gebäudes. Die gelungene Übung führte den Beteiligten erneut die Wichtigkeit unserer Ausrüstung und Ausbildung, unserer Ortswehren und der guten Zusammenarbeit vor Augen.
23.08.2008 Am Samstag, den 23.08.2008 gegen 23:15 Uhr wurde die Feuerwehr Offenbau
über Funkmelder zusammen mit der Stützpunktwehr aus Thalmässing zu einem
Verkehrsunfall nach Thalmässing alarmiert. Die Meldung, dass vier Personen
eingeklemmt seien, hat sich glücklicherweise als weniger tragisch erwiesen,
sodass die Einsatzfahrt kurz vor dem Eintreffen am Unfallort abgebrochen
werden konnte. Bericht und Fotos auf: www.ffwthalmaessing.de
21.08.2008 Bilder vom Tag der offenen Tür
26.-27.07.2008 Energie in den Dienst für Allgemeinheit gestellt
Bericht vom Feuerwehrfest
17.6.2008 THL-Leistungsprüfung fehlerfrei bestanden!
13.05.2008 Ölspur in Offenbau beseitigt und Warnschilder aufgestellt
23.04.2008 Ölspur in Offenbau beseitigt und Warnschilder aufgestellt
12.03.2008 Übung zur Technischen Hilfeleistung
01.03.2008 Sturm "Emma"
27.02.2008 Spendenaktion der Feuerwehr 2008
04.01.2008 Bilder und Berichte der Jahreshauptversammlung 2008
23.08.2007 Tag der offenen Tür bei der FF Offenbau
11.08.2007 Aus Freunden werden Partner fürs Leben
01.07.2007 Impressionen vom 26. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth
24.05.2007 Am Donnerstag, den 24.5., wurde die FF Offenbau vom Betreuer der Außenwohngruppe des Auhofs um Unterstützung bei der Suche nach einem Heimbewohner gebeten. Der junge Mann war mit seinem Fahrrad längere Zeit allein unterwegs und wurde gegen 23:00 Uhr unversehrt bei Mindorf aufgefunden.
23.05.2007 Am Mittwoch, den 23.05., wurde die FF Offenbau über Funkmelder zum Chlor-gasunfall nach Thalmässing nachalarmiert um vor allem mit Atemschutzgeräte-trägern zu unterstützen. Berichte auf www.kfv-roth.de
14.05.2007 Schwierigste Feuerwehr-Leistungsprüfung ihrer Laufbahn
13.05.2007 Waldbrand an der Wodenau
20.04.2007 Bilder von der Leistungsprüfung 2007
15.04.2007 Am Sonntag, den 15.04.2007, wurde die FF Offenbau zusammen mit den Wehren aus Hilpoltstein, Weinsfeld und Meckenhausen um etwa 18 Uhr zu einem Waldbrand alarmiert. In dem Waldgebiet zwischen dem Gewerbegebiet Sindersdorf und Weinsfeld wurden etwa 150 m² Waldboden abgelöscht.
05.03.2007 Besuch der Grundschule bei der FF Eysölden
03.03.2007 „Brandalarm“ im ICE-Tunnel Euerwang lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Offenbau und weitere 15 Feuerwehren und Hilfsorganisationen des südlichen Landkreises. Glücklicherweise wurde der Alarm durch einen fälschlicherweise ausgelösten Brandmelder in einem der Notausgänge verursacht. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen und die Einsatzbereitschaft nach kurzer Zeit aufgehoben werden.
20.02.2007 Spendenübergabe an Auhof Außenwohngruppe Offenbau
19.01.2007 Bilder und Berichte der Jahreshauptversammlung 2007
18./19.01.2007 Zur Beseitigung von Bäumen, die durch den Orkan "Kyrill" auf die Straße gestürzt waren, wurde die FF Offenbau zwei Mal alarmiert.
13.01.2006 Bilder und Berichte der Jahreshauptversammlung 2006
09.01.2006 Mysteriöser Brandstifter schlägt wieder zu
  Bilder vom Jahresabschlussessen 2005
  Bilder von der Brandschutzwoche 2005
  Zur Befreiung einer Verletzten Person wurde die Feuerwehr Offenbau am
Dienstag, den 24.5. vom BRK nachgefordert. Der leicht verletzte
LKW-Fahrer, dessen Fahrzeug auf der Baustraße der ICE-Baustelle seitlich
umgekippt war, wurde durch Entfernen der Windschutzscheibe befreit.
  Prüflinge retten Kreisbrandmeister - Bericht und Bilder von der Truppmann-2-Ausbildung
07.01.2005 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2005
18.10.2004 Berichte zum LKW-Unfall auf der A9
- Katastrophe verhindert
- Entwarnung nach Kerosinkatastrophe: Schwarzach ist gerettet.
28.08.2004 Bilder von der Leistungsprüfung THL 2004
24.06.2004 Bilder von einer Übung am KFZ
09.01.2004 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2004
30.12.2003 Kriminalpolizei: Brand mit ganzer neuer Dimension
29.12.2003 Offenbauer Maschinenhalle wird Raub der Flammen
12.07.2003 Bilder von der Leistungsprüfung 2003
12.01.2003 Bericht der Jahreshauptversammlung 2003
18.11.2002 Freundschaftbesuch bei der Patenwehr Penk/Teuchl